Was
die

?
Schüler

Unsere Schule ist für alle Schüler/-innen gemacht, die neben dem Abitur die Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhundert erwerben wollen. Als Ganztagsschule bieten wir den optimalen Raum zur Entwicklung mit Zeit und ohne Druck.

Jenaplan heißt auch – jedem Individuum gerecht werden zu wollen. Deshalb hat jeder an unserer Schule die Chance mitzulernen. Wir haben Inklusionsschüler mit unterschiedlichen Hintergründen, die wir durch die Bereitstellung von Hilfsmitteln oder durch die Zusammenarbeit mit Schulbegleitern tatkräftig unterstützen.

Dr.Christine Wolf
Kerstin List
Stellvertretende Schulleitung
Pädagogen

Gymnasiale Fachlehrer

Unsere Fachlehrer sind allesamt vom bayrischen Kultusministerium genehmigte Gymnasiallehrer, die neben ihrer fachlichen Qualifikation eine zusätzliche Ausbildung für die besondere pädagogische Methodik des Jenaplans durchlaufen.

Sozialpädagogen

Eine große Besonderheit in unserer Schule ist die konzeptionelle Einbindung von Sozialpädagogen in den Schulalltag. Unsere Kinder bekommen so konsequent die individuelle Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, beim Aufbau von Selbstvertrauen und Selbstorganisation und dem Erwerb von sozialen Kompetenzen, um dann tatsächlich mit dem Abitur in der Tasche auch mit den neuen Schlüsselfähigkeiten bestens ausgestattet zu sein.

Was
sagen
unsere
Eltern

?

Eltern

Die Eltern sind ein wichtiger Bestandteil der Schulgemeinschaft. Über unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften organisiert bekommen sie die Nähe zum Schulalltag und können so Vertrauen in die neue Form des Lernens bekommen

AG Gebäude
Hier sind alle herzlich willkommen, die gerne Hand anlegen.
Reparieren, Verbessern oder Neumachen, für jede*n ist mal etwas dabei.

AG Mittagessen
Eine gesunde Mahlzeit für jedes Kind. Die AG ist verantwortlich für Einsatzplanung und Essensausgabe in der Mensa. Der Einsatz kann flexibel vereinbart werden.

AG Projekttag
Einmal pro Trimester planen Schüler*innen einen Projekttag. Die Eltern der AG begleiten und beaufsichtigen die Kinder bei der Durchführung.
AG QM
Verantwortlich um Qualitätsziele auf Team-, Gruppen-, AG- und Schulebene ständig zu verbessern und als Standard zu etablieren.

AG Schulbüro
Hier unterstützen Eltern die Verwaltung bei ausgewählten Aktionen, die rechtzeitig im Forum ausgeschrieben werden (z.B. Flyer- und Plakatverpackung).

AG Schulleben
Gemeinsames Arbeiten und Feiern fördert die Gemeinschaft. Die AG organisiert und begleitet die von der Schule geplanten Veranstaltungen.

AG Kommunikation und Sponsoring
Die Bereiche Kommunikation und Sponsoring berichten über alle Aktivitäten des Jenaplan Gymnasiums nach innen und außen und sorgen für die notwendige finanzielle Unterstützung, z. B. für unser vielfältiges Werkstattangebot.

Die Genossenschaft

Träger des Jenaplan Gymnasium Nürnberg ist die 2010 von Eltern gegründete gemeinnützige Genossenschaft Jenaplan-Gymnasium Nürnberg eG

Bernd Beisse
Tanja Ciesielski
Andreas C. Fürsattel

Gebäude

Unsere Räume gestalten wir so, dass Schüler und Pädagogen sich wohl fühlen, da sie ja die meiste Zeit hier in der Schule verbringen. So wird unsere Mensa nicht nur zum Essen genutzt, sondern zum Reden, Lernen und Feiern.