Die Welt
hat sich
verändert

?

Die Digitalisierung schafft völlig neue Formen von Arbeit und Zusammenleben, dazu kommt, dass wir heute sehen müssen, dass unser Wohlstand leider auch viele negative Begleiterscheinungen mit sich gebracht hat, denen wir nun dringend begegnen müssen.

Aber wie begegnen und wie sollten unser Kinder vorbereitet sein, damit sie die vielen Veränderungen positiv migestalten? Heute ist man sich weitestgehend einig, dass es neue Schlüsselkompetenzen sind, die entscheidend für das Leben im 21. Jahrhundert werden.

Neue
Schlüssel
Kompetenzen

Soziale Kompetenz
Eigenverantwortlichkeit
Kreativität
Unternehmergeist
Selbstvertrauen
Flexibilität
Mut

Und deshalb haben wir im Jahr 2010 das Jenaplan-Gymnasium gegründet, in dem diese Ideen nun bereits heute Wirklichkeit geworden sind. Bei uns erwerben die Schüler auf moderne Weise die allgemeine Hochschulreife aber zusätzlich die wesentlichen neuen Schlüsselfertigkeiten.

abiturplus

Keine Noten?!

Statt demotivierender Noten haben unsere Schüler bis zur 10. Klasse ein vielschichtiges Feedback System, welches sie positiv bei der Entfaltung ihrer Potentiale begleitet.

Lerncoach

Jeder unserer Schüler wird von einem Lerncoach begleitet, der dabei hilft die individuellen Lernstrukturen und Fähigkeiten zu festigen und dabei gleichzeitig menschlicher Ansprechpartner ist.

Abwechslung
im
Unterricht

Damit unsere Schüler die in Ihrer Motivation bestärkt werden den großen Unterrichtsstoff zu bewältigen erleben sie den Schulaltag in unterschiedlichen und Abwechslungsreichen Unterrichtssituationen.

Jenaplan

Der Jenaplan ist ein ganzheitliches pädagogisches Konzept, welches in den 20er Jahren entwickelt wurde und heute in Holland und Finnland weitreichend erfolgreich umgesetzt wird. Kern des Jenaplan ist die Ausbildung von Kompetenzen, die heute als die Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts erkannt werden. Deswegen haben wir unser Gymnasium nach dem Jenaplan benannt.

Werkstätten
Projekte

Unsere Schüler finden in den Werkstätten entspannende Angebote im Schulalltag, die völlig abgelöst vom Lehrplan einfach nur Spaß machen, aber gleichsam inspirieren und die Kreativität fördern

?

Freude