Radiowellen und Funkenflug

Seit September findet am Jenaplan–Gymnasium zum ersten Mal eine Radiowerkstatt statt. Geleitet wird die Werkstatt von Katja Kühnlein, studierte Theater- und Medienwissenschaftlerin, die viel Erfahrung mit SchülerInnen und Medienprojekten aus dem Medienzentrum Parabol e.V. mitbringt. In ihrer Werkstattzeit haben sich 9 Kinder 10 Wochen lang getroffen, ihre Ideen zu den Inhalten der Beiträge entwickelt und sich mit der Technik und dem Medium Radio vertraut gemacht. Am Ende war klar, es soll um das JPG gehen – hierzu haben Sie PassantInnen befragt und deren Antworten mitgeschnitten. Außerdem wurde ein Interview mit Hr. Götz – einem unserer Schulleiter – geführt sowie ein Beitrag über Musik und verschiedene Musikrichtungen erstellt.
Die Früchte Ihrer Arbeit werden im nächsten Jahr live im Radio zu hören sein und zwar in der Sendung „Funkenflug“ auf max neo.

Soviel Begeisterung steckt an, deshalb geht der Workshop im nächsten Trimester in eine neue Runde – mit neuen Schüler*Innen und neuen Beiträgen.
Wir sind sehr gespannt.