Neue Naturwissenschaften

Der erste „Spatenstich“ für die neuen Räume der Naturwissenschaften wurde letzte Woche gemacht und wir freuen uns nun, dass wir noch in diesem Schuljahr mit einem tiefgreifend neuen Unterrichtskonzept für den Physik und Biologieunterricht starten können. Die Instruktionsphase findet an einem großen Hochtisch statt, auf den im wahrsten Sinne des Wortes das Thema, das Objekt oder das Problem auf den Tisch kommt. Die Schüler werden in Teamarbeit die Experimente selbst bauen, Zusammenhänge erfahren und gemeinsam zur Präsentation vorbereiten, so dass das Verständnis für die Naturwissenschaft aus dem eigenen Entdecken motiviert werden soll.

Das Material dazu finden die Schüler im großen Mittelregal, in dem wie in einer Architektur-Modellwerkstatt einfach zu bearbeitende Materialen wie Papier und Pappen, Knetgummi, Holzabschnitte, Rohre etc. nebst einem großen Fundus an LEGO Technik gelagert ist. Die Schüler haben ebenso offenen Zugang zu den schuleigenen Experimentierkästen und Anschauungsmaterialien, die für sich so spannend sind, dass es ein Jammer wäre, wenn sie immer nur kurz ans Licht geholt würden.

Im etwas abgetrennten Rechercheraum werden die Schüler im WWW eigenständig die Informationen zusammensammeln, um am Ende am großen Tisch zu präsentieren unterstützt durch ein 90‘ interaktives Touchboard. Bezug ist Mai 2019 geplant.