Musik, die bewegt

Was muss passieren, um eine ganze Schule zum Vibrieren zu bringen?

Die Antwort:

Saxophone, Querflöten, Trompeten, Gitarren aller Art, Schlagzeuge, Percussions, Keyboards und ein Chor aus etwa zwanzig Sänger*innen. Nicht einfach nur ein Schulkonzert. Eine ganze Schule wird zur Big Band – mit eigenen Roadies, Ordnern, Catering und Merchandising-Stand und mehr als hundert Groupies. Nicht zu vergessen die Eltern, die ihre eigene Expertise in Ton und Technik, Video und an Instrumenten mit eingebracht haben.

Wie das geht?

Mit einer Menge (Über-)Mut, Selbstvertrauen und einem Konzept, dass alle mitreißt und am Ende sogar für ein kleines Lichtermeer sorgt.

Unsere Schüler*innen haben all das. Und sie haben allen gezeigt, was gehen kann, wenn aus großen Ambitionen Motivation und daraus pure Energie erwächst. So viel, dass alle anwesenden Eltern, Pädagogen und alle vor den Bildschirmen – bis nach Südafrika – mitsingend, und -tanzend voller Stolz und Rührung in den Augen erleben und erfahren, was ihre Kinder in nur einer Woche auf die Beine gestellt haben.

Am Anfang etwas holprig, bis jeder seinen Platz gefunden hat, in seiner neuen Aufgabe angekommen ist. Die Braintree Academy – mit ihrer Idee „48 Könige“ – war bei uns zu Gast, zeigt auf, spielt vor, singt laut. Mit viel Berliner Power wird auch die/der Letzte mobilisiert – denn jede/r Einzelne ist wichtig – ein Teil vom großen Ganzen. Und groß ist es wirklich, was hier passiert, was die Musik bewegt. Am Ende steht eine Schule auf der Bühne. Ein Glänzen liegt in allen Augen, ein Versprechen in der Luft…

Es geht weiter!

Wir bleiben mutig, knüpfen daran an – das Konzept für unsere Schule. Erfahren und Erleben mit allen Sinnen, auf verschiedenen Wegen, das Lernen und Gestalten – analog und digital – bekommen einen größeren Rahmen. Und noch mehr Tiefe.