MI(N)T MY.PROJECT „Digital in die Zukunft“

Donnerstag, 09.01.2020 – Unsere Schule passiert zwei weitere Meilensteine und nimmt Fahrt auf, für den Plan und die Aufgabe unsere Schüler*innen mit den notwendigen Schlüsselfähigkeiten und -kompetenzen auszustatten, um IHRE Welt von morgen zu gestalten.

Im Zusammenhang mit der kürzlichen Zertifizierung zur „Digitalen Schule“ und mit Anwesenheit der NN haben wir unseren neuen IT-Raum eröffnet und damit MY.PROJECT an den Start gebracht.

Entstanden ist das Pilotprojekt aus dem Wunsch der Schüler-AG IT nach einem eigenen Raum. Ganz im Geiste und nach der Maxime unserer Schule musste diese Eigeninitiative supportet werden. Klar war jedoch auch, dass der Mehraufwand auf Dauer weder durch Lehrkräfte noch Eltern auf gleichbleibend hohem Niveau geleistet werden kann. Keine Option jedoch, dieses Anliegen ins Off laufen zu lassen, oder mit bekanntem „geht nicht und gibt´s nicht“ abzubügeln.

Um den Anforderungen an unsere Schülerinnen – durch die Welt im digitalen Wandel – gerecht zu werden, mussten Fachleute mit ins Boot geholt werden; und dann auch gleich welche, die den Kidz als Vorbild dienen können und tatsächlich auf dem neuesten Wissensstand sind und bleiben. Wer könnte besser dafür geeignet sein, als Studierende der FAU? An Bord sind nun also drei Informatikerinnen und ein Mechatronik-Student. Mit Unterstützung der verantwortlichen Pädagogin können die Schüler*innen ab sofort ihre Kreativität, problemlösendes Denken, Teamarbeit und strategisches Vorgehen im geschützten Rahmen unserer Schule festigen und ausbauen.

Ziel ist es, dass die Kidz mit einer großen Portion Eigenverantwortung aus „ihrem Ding – ihr Projekt“ machen und dabei das Programmieren in einer Weise lernen, dass sie tatsächlich eigene Apps entwickeln.
Perspektivisch ist nach einer Testphase die Ausweitung auf andere Schulbereiche angedacht.
Mit Spannung erwartet wir auch Erkenntnisse, wie groß und gleichzeitig eng genug Spielräume ausgestaltet sein müssen, damit Schüler*innen selbstwirksam und motiviert ihre Umwelt gestalten lernen.