Mensaerweiterung-Musikraum-Auditorium

Am vergangenen Donnerstag war es endlich soweit: Wir haben die Türen zu unseren neuen Räumen geöffnet, die unsere Schulmensa erweitern, der Musik ein neues zu Hause geben und Veranstaltungen möglich machen. Dazu waren alle Eltern und das ganze Team eingeladen, diesen besonderen Ort zu entdecken und zu genießen. In festlichem Ambiente, mit leckeren Häppchen und einer Prise Disco haben wir einen unvergesslichen Start hingelegt.
Nachdem die offizielle Eröffnung durch den Vorstand und die Schulleitung vollbracht war, lud die AG Schulleben auf einen kleinen Imbiss ein. Danach wurde die Mensa zur Tanzfläche! In mitreißender Disco-Atmosphäre und angesagter Musik durch Deejay Pascha feierten Eltern und das Team gemeinsam bis in die Nacht.

Doch die Mensa lädt zukünftig nicht nur zum Essen ein, sondern vor allem zum Verweilen und Entspannen. Der Bistrobereich bietet gemütliche Sitzgelegenheiten, an denen man sich mit Freunden treffen und gemeinsam die Pause genießen kann. In der Bar – ganz in rot gehalten – gibt es die Möglichkeit erfrischende Getränke zu genießen.
Am meisten freuen sich die Schülerinnen und Schüler über ihren neuen Rückzugsort. Hier können sie nicht nur essen und feiern, sondern auch neue Ideen entwickeln, sich inspirieren lassen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die großformatigen Bilder – über Szenen aus Fellinis „Roma“ bis zu Rubens „Höllensturz der Verdammten“ regen zum Diskutieren, stillen Betrachten und Nachdenken an.

Unser neues Auditorium bietet Platz für bis zu 120 Personen und wird nicht nur für schulische Veranstaltungen genutzt, sondern auch für kulturelle Events. In Zukunft planen wir Lesungen, Vorträge und kleine Konzerte, um unseren Schülern ein vielfältiges kulturelles Angebot zu bieten und sie zu inspirieren.

Wir sind stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern diesen einzigartigen Ort bieten zu können und freuen uns darauf, gemeinsam mit ihnen viele unvergessliche Momente in unserer Schulmensa zu erleben. Durch die vielen Stunden unermüdlicher Elternarbeit wurde einem weiteren zentralen Baustein des Jenaplan-Konzepts eine neue Heimat gegeben – ein Ort für Feste und zum Feiern.

Ein großer Dank an all die vielen helfenden Hände im Vorfeld und an diesem unvergesslichen Abend, die diesen Ort der Begegnung erst ermöglicht haben.