Leckeres Bio-Essen am JPG

Welche Eltern kennen das nicht? Die Kinder kommen nachmittags von der Schule nach Hause und haben Hunger: „Das Mittagessen war wieder so grottenschlecht. Das war voll die Pampe. Konnte man echt nicht essen“.

Beim JPG sieht das seit dem Schuljahr 2019/2020 anders aus. 2 Stunden vor dem Mittagessen beginnen die Köche mit den ersten Vorbereitungen und zum Mittagessen wird alles ganz frisch serviert.
Hier kommt nur Bio-Essen auf dem Tisch. Ohne Plastikmüll, nachhaltig und ökologisch. Das freut unsere Kids, die sich auch bei Fridays for Future engagieren.
Vorwiegend wird vegetarisch gekocht. Zweimal die Woche bereichern auch Lachs oder Huhn den Speiseplan.
Da schmeckt es den Kindern wieder richtig und sie können gestärkt in den Nachmittag gehen.

Möglich wird dies durch die Zusammenarbeit mit der Kochschule „“cookionista. – Koch.Kunst.Events-„, die Kochevents für Firmen und private Feiern anbietet. Mit viel persönlichem Engagement haben cookionista und Bernd Beise (Vorstand der Jenaplan Genossenschaft) ein Konzept entwickelt, das die hohe Qualität der Kochevents auf unser Schulcatering überträgt.

Und da wir neben dem bayerischen Lehrplan zusätzliche Schlüsselkompetenzen vermitteln wollen, haben wir auch zum Thema „Kochen und Essen“ schon weitere visionäre Gedanken, die wir im Schuljahr 2019/20120 umsetzen wollen.
Das Motto lautet „Schüler kochen für Schüler“. Im Rahmen einer unseren Werkstätten wollen wir unseren Schülern ermöglichen, sich beim Kochen für das Mittagessen aktiv zu beteiligen.
Um den nötigen Raum dafür zu schaffen und die Schüler zu motivieren, teilzunehmen, ist eine moderne Containerlösung auf dem Schulhof angedacht. Ganz nach der Devise „cook & learn“.