JPG – Schulsanitätsdienst

Mit Abstand, Masken und unter Einhaltung der 3G-Regelung konnte am 18.11.2021 die Einweihung des Schulsanitätsdienstes stattfinden – lang geplant, von Corona ausgebremst, wieder aufgegriffen und nun endlich war es so weit!

Vertreterinnen aus Schulleitung, Aufsichtsrat, Vorstand und Elternschaft sowie einige Schülerinnen lauschten interessiert dem fachkundigen Vortrag von Frau Dr. Bielefeld, Ärztin in der Unfallchirurgie, aktiv im Rettungsdienst und nicht zuletzt engagierte Mutter, Leiterin der Erste Hilfe Werkstatt und des Schulsanitätsdienstes am Jenaplan-Gymnasium. Passend zu unserem Abitur+ werden im Schulsanitätsdienst nahezu alle Future Skills geschult – Eigenverantwortung, Mut und Teamfähigkeit sind nur ein paar der Kompetenzen, die die Kinder hier vertiefen.Nach der Theorie folgte die Praxis! Die Anwesenden wurden mit einer kleinen Demonstration inkl. Wundversorgung und stabiler Seitenlage von den angehenden Schulsanitäterinnen zum Staunen gebracht. Um das Angebot kompetent und nachhaltig an der Schule zu etablieren, ließ sich ein Teammitglied sogar zur Sanitäterin ausbilden. Für die regelmäßige Weiterbildung der Schülerinnen wird in Zukunft eine Werkstatt angeboten.

Erkennbar für die Mitschülerinnen sind die ausgebildeten Jugendlichen in ihrer Verantwortung durch neue Shirts und Buttons, die durch ein Sponsoring der Schulgemeinschaft angeschafft werden konnten.Ein großer Dank gebührt allen Beteiligten, die dieses wichtige Projekt über diesen langen Zeitraum mit Engagement, Tatkraft und Freude vorangetrieben haben – von der Schulleitung, über das Team, den Eltern und nicht zuletzt bis zu den Schülerinnen.