Die „Wohngemeinschaft Flüchtlingskinder e.V. Nürnberg“ zu Besuch im Jenaplan Gymnasium

Am Dienstag, 03. Dezember besuchte Dominik Langer, der Leiter der Wohngemeinschaft Flüchtlingskinder e.V. Nürnberg, freundlicherweise unsere 8. Klasse. Dies geschah im Rahmen des Schulfachs SozPolBildung. Herr Langer erklärte, dass diese WG die erste WG für Flüchtlingskinder im ganzen Bayern seit 1994 existiert. Er berichtete von der Wohnsituation dort, den Betreuern und den traumatisierten Jugendlichen. Im Interview mit ihm erfuhren wir, dass viele Jugendliche in der WG keine Eltern haben, entweder weil sie allein von ihrer Heimat flohen oder von ihren Eltern auf der Flucht getrennt wurden oder ihre Eltern auf der Flucht umkamen, weshalb auch die WG eng mit Psychiatern zusammenarbeitet. Das Ziel der WG ist, diesen Kindern eine Zukunftsperspektive anzubieten, deshalb auch für ihre schulische Bildung und mit intensiver Deutschnachhilfe gesorgt wird.
Im Sommer 2020 werden wir als Besucher zu der WG gehen und veranstalten mit ihnen eine Grillparty in ihrem Garten. Wir freuen uns schon sehr drauf, die Gruppe und die Betreuer kennenzulernen.
Amelie Neubauer, Lara Nargang-van Detten