Das JPG ist EU-Botschafterschule

Fast ein Schuljahr lang hat die Mittelstufe des JPG im Fach Sozialpraktische Grundbildung für die Zertifizierung der Schule als Botschafterschule des EU-Parlaments mit dem Projekt „Erneuerbare Energien und Naturressourcen“ gearbeitet. Ende des Schuljahres erhielten wir die erfreuliche Nachricht, dass das JPG die Zertifizierung erhalten hat.

Spontan, schnell und einstimmig haben die Juniorbotschafter*innen aus der 8a im Februar beschlossen, sich dem brandaktuellen Thema „erneuerbare Energien“ zu widmen. Außerhalb des Schulunterrichts haben sie recherchiert und sich ausgetauscht, im Fachunterricht stellten sie ihre Ergebnisse dann vor. Der Klimawandel, die langanhaltenden Kriege in den ölproduzierenden Ländern des Nahen und Mittleren Ostens sowie der Angriffskrieg gegen die Ukraine zeigen, dass die fossilen Brennstoffe keine Ideallösung sind. Deshalb ist die Energiegewinnung aus anderen Quellen notwendig, die auch in der EU und Deutschland vorhanden sind. Dazu zählen z.B. die Sonnen-, Wind- und Wasserkraft, die Bioenergie durch Bioabfälle, sowie die Energie des Wasserstoffs. Erneuerbar, aber nicht bedenkenlos ist die Erdwärme, denn die Gewinnungsmethode – genannt Fracking – führt eventuell zu Erdbeben und zu nachhaltiger Verschmutzung des Grundwassers. Genauso gefährlich ist der Atommüll, der bei der Erzeugung von Atomenergie entsteht, weshalb sie für uns nicht als erneuerbare Energie gelten kann.

Einige Wochen früher hatte die Klasse 8b das Thema „Sandknappheit“ unter die Lupe genommen und ein schönes Video dazu erstellt.

Im dritten Trimester haben sich dann alle Interessierten getroffen und den „Europatag“ am 30. Mai organisiert. An jenem Tag wurde die Arbeit der Juniorbotschafterinnen und ihrer Helferinnen der gesamten Schule im Rahmen einer Ausstellung und einer Präsentation vorgestellt und mit sichtlicher Begeisterung aufgenommen.

Anfang Juni besuchte ein Juri-Mitglied des Koordinationsbüros EU-Botschafterschule aus Berlin unsere Schule und wurde von unseren Schülerinnen durch die noch verbleibenden Stücke der Ausstellung geführt. Es war deutlich zu erkennen, dass die Schülerinnen das Projekt ernst genommen haben und sehr gewissenhaft präsentiert haben. Dafür werden sie auch mit dem Zertifikat belohnt!

Die feierliche Verleihung des Zertifikats wird Anfang des neuen Schuljahres 2022/23 erfolgen. Das Datum wird an dieser Stelle bekannt gegeben.