Alle Jahre wieder…

… überzieht den grauen Parkplatz ein Adventszauber, verwandelt sich die Schulgemeinschaft in eine besinnlich fröhliche Vorweihnachtsgesellschaft.

Das Nikolausfest ist eine Institution im Kalender unseres Gymnasiums und fest verankert in der Jenaplanpädagogik. In diesem Jahr stand die Feierlichkeit ganz unter dem Stern der Wohltätigkeit und des Miteinanders. Wir hatten Besuch von den Johanniter Weihnachts-Truckern, die gemeinsam mit unseren Schüler*innen und Eltern unzählige Kisten gepackt haben, um Familien in Südosteuropa eine kleine Freude zu bereiten Glücklicherweise hat der bayerische Rundfunk die tolle Aktion festgehalten. https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzRjZWNlZWY4LTc5YzUtNDE1ZC05OTI1LTk1MDE5MjlmNzBlMQ

Doch es blieb auch ausreichend Zeit für lange Gespräche an Feuerschalen, mit Punsch und Lebkuchen oder einen kurzen Plausch mit den Lehrkräften.

Wer Geschenke für Verwandte und Freunde besorgen wollte wurde bei den Imkern fündig – Honig, Pesto und allerlei Köstlichkeiten unserer eigenen Bienenvölker konnten käuflich erworben werden und sorgen für eine individuelle Note unter dem Weihnachtsbaum.

Wie in jedem Jahr sorgte die Q12 mit Punsch und warmen Getränken für unser leibliches Wohl, die SMV verkaufte Lebkuchen und die AG Schulleben steuerte noch unzählige Hot Dogs bei.

Kurzentschlossene freuten sich in diesem Jahr erstmalig über einen Weihnachtsbaumverkauf der Fa. Eckart aus Fürth Atzenhof.

Doch das Schönste ist und bleibt der Austausch als Schulgemeinschaft. So ist das Nikolausfest kein Pflichttermin für die Schüler*innen, Lehrkräfte, Eltern und Ehemaligen, sondern vielmehr ein ungezwungenes Innehalten im Vorweihnachtsstress, um dann mit einem leicht seligen Lächeln und Räucherduft in den Haaren zurück in den Alltag zu gehen.

Ein großes Dankeschön geht an die Elternschaft, die diesen Termin durch ihr großes Engagement in ein Fest verwandeln.